Die Kinder haben alle ihren Rucksack. Da liegen oft schwere Steine drin. Das Schöne an meiner besonderen Form der pädagogischen Arbeit ist, dass ich das Kind intensiv betreuen kann.

Einem Kind wieder Vertrauen und Orientierung geben

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Familie in eine Krise gerät. Wenn eine Trennung der Kinder von ihren Eltern notwendig wird, dann ist es unsere Aufgabe, mit der gesamten Familie an neuen Lösungen im Umgang miteinander zu arbeiten und Lebensbedingungen aufzubauen, in denen sich die Kinder und Jugendlichen sicher und geborgen fühlen.

Was genau brauchen diese Kinder?
So unterschiedlich die Geschichte jedes dieser Kinder ist, so brauchen sie doch alle Zuversicht, Stabilität und Orientierung. Die Erziehungsstelle bei einer Fachpflegefamilie bietet ein überschaubares Lebensumfeld, das den Kindern ermöglicht, sich positiv zu entwickeln. Die persönliche Zuwendung im Rahmen einer tragfähigen, vertrauensvollen Beziehung, soziales Lernen in klaren Beziehungsstrukturen, viel Geduld und grundsätzliche Wertschätzung der Kinder, auch an deren „schlechten Tagen“, stellen entscheidende Weichen, damit die Kinder und Jugendlichen später einmal aus eigener Kraft ihren Alltag bewältigen können.

Neue Perspektiven im Familien-Setting
Die Erziehungsstelle im Familien-Setting ermöglicht eine intensivere Begleitung als es in sonstigen pädagogischen Berufen möglich ist. Insofern unterscheidet sich die Entwicklungsdynamik bei der Erziehungsstelle in einer Fachpflegefamilie deutlich von sonstigen pädagogischen Gruppensituationen oder einzelnen Förderstunden. Unsere Mitarbeiter*innen haben hier die Möglichkeit neben ihrer pädagogischen Fachkompetenz, ihre ganze Persönlichkeit zum Wohle des Kindes einzubringen. Dies erleben viele bei uns als große Bereicherung und berufliche Erfüllung.